Unser Weg seit Übernahme am 04.12.2014

Thema : Wie holt man in 6 Jahren, über 15 Jahre Sanierungsstau auf ? 


Notartermin am 04.12.2014


Außenbereich, Solaranlage und neue Fenster und Türen - ab 2017 bis heute

Hauptaugenmerk hatte zu Beginn der Übernahme eine energieeffiziente Sanierung des Studiogebäudes. Mit der neu instrallierten PV-Anlage deckt das Gebäude zu 100% den täglichen Strombedarf mit Solarenergie auf über 1000 qm Dachfläche. Zusätzlich wurden über die Jahre hinweg bis heute die maroden Fenster durch neuere, größere und energieeffizientere Fenster ausgetauscht, was mehr Tageslicht bedeutete. Zudem wurde im Januar 2020 die Eingangstüre modernisiert.

Die Außenanlagen sind durch ein  Kiesbett und punktellen "Farbtupfern" in Form von beleuchteten Blumenvasen aufgearbeitet worden. An der Studiofassade wurden beleuchtete Plakate unseres Angebotes und Schilder mit den Logos des Studios und dem RehaSport-Lauingen e.V. angebracht.


Die Duschen hatten es genauso dringend nötig, wie der Rest des gesamten Studios. Aber irgendwo mussten wir ja anfangen........


Eingangsbereich in 2015 und 2020

Der erste Blick ist entscheidend, darum wurde als Zwischenschritt der Theken- und Eingangsbereich umgebaut. Der Teppichboden wurde durch helles Laminat ersetzt und die Holzstühle sind für gemütliche Sessel gewichen.

Um unsere Studiophilosophie direkt im Eingangsbereich zu repräsentieren, ist ein handgefertigtes Mosaikbild der berühmten Zeichung "Vitruvianischer Mensch" von Leonardo da Vinci zu sehen. Für uns steht der Mensch und dessen Gesundheit im Mittelpunkt.

2020 stand auch hier im gesamten Eingangs- & Thekenbereich ein größerer Bauabschnitt an, lassen Sie sich vom Ergebnis überraschen, in dem Sie persönlich vorbei schauen.

 

 


Neuer Freithantelbereich in 2016

Bereits 2016 erneuerten wir den Freihantelbereich komplett, angefangen von neuen Kurzhanteln bis 55 kg über Bänke und Stationen wie Bankdrücken und Beinpresse bis zum neuen Boden, drehten wir diesen Bereich komplett auf "links".

Im Zuge der Einführung des 24h-Trainings 2017 installierten wir eine zusätzliche Musikanlage mit AUX- und Bluetooth-Anschlüssen, damit unsere Mitglieder jederzeit ihre Lieblingsmusik beim Training hören können.

Im Dezember 2019 begannen wir in diesem Bereich den neuen, dunklbraunen Vinylboden zu verlegen. Dieser Boden wurde im Laufe des Jahres 2020 im gesamten Studio verlegt.


Kursbereich 2016

Der Kursraum wurde im Jahr 2016 durch eine Bühne ergänzt, damit alle Kursteilnehmer unsere Kurstrainer bestmöglichst im Blick haben. Zusätzlich wurde eine leistungsstarke Musikanlage installiert, um die Teilnehmer noch mehr zu motivieren. Die Raumdecke wurde etwas abgehängt, um die Akkustik des Raumes zu verbessern. Auch neue Trainingsgeräte wie das TRX-Band wurden ergänzt.


Saunabereich Sanierung 2016

Im Sommer/Herbst 2016 gestalteten wir den kompletten Saunabereich um. Der gesamte Bereich wurde mit dunkelbraunen Fliesen gefliest, um den bisherigen, wasseranfälligen PVC-Boden zu schützen. Neue Liegen und ein elektronischer Kaminofen laden zum entspannen ein.

Im Sommer 2019 wurde der Sauna-Innenbereich abgeschliffen und gefliest.

2021 wurden auch hier die alten Schränke durch neue und praktischere ersetzt.


Cube Sports Functional-Bereich 2019

Functional Training ist seit Jahren im Trend. Der alte Squashcourt wurde provisorisch als 2. Freihantelbereich und später als Spinningraum genutzt. 2019 bauten wir diesen Raum zu einem absoluten Hingucker um. Zeitgleich ist durch die speziellen Wände von Cube Sports Flexibilität im Training und Spaß gegeben. Hier finden §20 Kurse statt und die Mitglieder nutzen diesen Raum als erweiterte Trainingsfläche.

Highlights sind die Boulderwand mit einer Luftaufnahme von Lauingen als Hintergrund und der Traktorreifen.


Ausdauertraining

Mit mittlerweile 6 Laufbändern und jeweils 3 modernen Sitz- & Liegefahrrädern und 6 Crosstrainern von Precor bietet unser Ausdauerbereich jede Menge Gerätevielfalt, Platz und effizientes Training.

Dieser Bereich wurde 2016 durch das 6. Laufband ergänzt und 2019 wurden auch die letzten Steinzeit-Fahrräder und -Crosstrainer durch Neue ersetzt.

 

 


Sanitäranlagen Komplettsanierung 2019

Sowohl die Männer- als auch die Damentoiletten wurden 2019 kernsaniert. Neue Leitungen, Rohre, Installationen und auch das Design waren nicht mehr zeitgemäß und absolut überfällig. Durch die neu instaliierte Entspannungsmusik wirkt das "stille Örtchen" richtig gemütlich.


Umkleide- und Duschen 2019

Bereits 2016 wurden die Männerduschen komplett neu gestaltet, 2018 folgten dann die Damenduschen.

Die Männer durften sich 2019 über eine komplett neue Umkleide freuen. Durch das Herausnehmen der Zwischenwände wirkt der Raum viel größer und komfortabler. Neue, geräumige Schränke ersetzen unpragmatische, alte Schränke und eine großzügige Fönstation bietet den Herren die Möglichkeit, sich zu stylen.

Mit dem Umbau der Damenumkleide wurde 2019 bereits begonnen, 2020 folgten die Fliesarbeiten und im Frühjahr 2021 wurden auch hier die neuen Schränke aufgebaut.


24h - Training Einführung 2017

2017 folgte ein Meilenstein in der Studiogeschichte. Als erstes und einziges Studio im Landkreis führten wir das 24h-Training ein. Rund um die Uhr, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr die Möglichkeit zu haben, trainieren zu könenn ohne an Öffnungszeiten gebunden zu sein, verspricht absolute Flexibilität in unserer stressigen und schnelllebigen Gesellschaft.

Egal ob Rentner, Schichtdienstler oder einfach nur viel beschäftigt, 24h-Training birgt für jeden einen absoluten Vorteil.


Flexx und eGym 2015 und 2017

Auch Trainingsbedingt vollziehen wir einen Wandel. Bereits 2015 brachten wir das Flexx-Konzept als Beweglichkeitstraining in den Studioalltag ein. 2017 folgte dann der elektronische Kraftgerätezirkel eGym.

Flexx ermöglicht durch das Beweglichkeitstraining eine Verbesserung der Leistung, der Schmerzen und des Wohlbefindens. eGym ist der perfekte Einstieg in das Fitnesstraining für Anfänger und kann erfahrene Sportler durch dessen unterschiedliche Programme auf ein neues Leistungsniveau heben.


Rehabilitationssport 2018 mit dem RehaSport-Lauingen e.V.

Seit April 2018 bieten wir Rehabilitationssport nach §64 SGB IX an. Mit ärztlicher Verordnung können bei uns Patienten mit orthopädischer Inidkation 50-mal in Übungsstunden an der Wiederherstellung ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit arbeiten. Der Rehasport unterstreicht die Neuausrichtung der Studiophilosophie in Richtung Gesundheit, Reha, Medizin und Kooperation mit Krankenkassen und Ärzten.

 

 


Komplett neu - "Dank" Corona

In 2020 wurde der komplette Boden im Studio erneuert und alle Leitungen unter Putz gelegt. Nicht nur das, es wurde der größte Teil der 30 Jahren alten Geräte durch zeitgemäße und ordentliche Geräte ausgetauscht. Dieser Umbau auf über 1300 qm Neubodenverlegung hatte bis Ende 2020 gedauert, durch einige Schwierigkeiten in baulichen Hinsicht, welche mir der Vorgänger hinterließ.


Erhalt und Förderung von Gleichgewichtsfähigkeit und Koordination in 2021

In diesem Jahr ist unser Gelenk- und Präventionszentrum endlich fertig geworden! Der nächste Meilenstein ist geschafft! Unsere Koordinationslinie, die ein weiteres Alleinstellungsmerkmal bildet, ist der Koordinationscheck von mobee360 , der Sensopro Austria und eben diese Technogym Geräte! Jetzt können wir sehr genau, an Eurer Sensomotorik, Eurer Gelenkstabilisierung und an Eurer Koordination arbeiten!

Ebenfalls in  2021 wurde die Damenumkleide komplett neu gestaltet, eine neue Getränketheke angeschafft, 6 neue Laufbänder gekauft, 2 LuftReinigungssysteme, ein outdoor functional aerea, ein outdoor Trainingszelt installiert und eine WasserstrahlMassageLiege gab es auch noch.

 

Nachdem wir in der Zeitung so gelobt wurden in der Umsetzung des Hygienekonzeptes, setzte ich dem Ganzen noch die Krone auf. Unsere Wegführung im Studio -> vorn rein -> hinten raus. Ich ließ in jedem Umkleidebereich eine Tür einbauen, damit Ihr gesünder auschecken könnt und so wenig als nötig Kontakt habt. Und das war, zumindest mal für dieses Jahr, die letzte Maßnahme.


Im Jahr 2022 heißt es auf keinen Fall - Stillstand. Jetzt haben wir Zeit nach den Umbaujahren, uns um Feinheiten zu kümmern. Somit kam ein PowerliftingArea, ein  eGymFitnessHub und ein Stairmaster zur Anschaffung. Austausch aller Fenster und Türen - Rund ums Studio. Im August kommt dann endlich, zur Vertiefung unserer Fachkompetenz, eine TriggerWand (

Triggerpunkte sind Muskelareale, die oftmals sehr viel Spannung aufweisen. In diesen Bereichen sammeln sich viele sogenannte Mechanorezeptoren an. Diese Mechanorezeptoren sind Messfühler, welche ständig die Spannungen einzelner Muskelfasern aufnehmen und an das Gehirn weiterleiten.

Das Zentrale Nervensystem beurteilt diese Spannungen und ist ständig bemüht, die Spannungen so zu kontrollieren, dass immer der optimale Soll-Wert der jeweiligen Muskelspannung angestrebt wird. Setzen wir nun auf genau diese Triggerpunkte einen gezielten Reiz in Form von Druckausübung auf die Muskulatur, wird der Reiz von den Mechanorezeptoren verarbeitet.

Dem Zentralen Nervensystem wird durch die Druckausübung ein zu hoher Ist-Wert der Muskelspannung vorgespielt und es versucht, die Spannungsverhältnisse zu regulieren. Es kommt automatisch zu einer Entspannung des Muskels, um den Soll-Wert zu erreichen. Diesen Mechanismus nehmen wir uns mit der Triggerwand zur Hilfe und versuchen dadurch Muskelverspannungen gezielt zu lösen. Genau wie bei der Faszienbearbeitung findet diese Therapie passiv statt) von five.

 

 


MegaInvestment auch wieder in 2023

Aussenbereichsgestaltung und Solarthermie wurden im 1. Quartal des Jahres umgesetzt und zumindest mal die Solarthermie sorgt ab jetzt dafür, dass wir etwas Sparsamer mit unserer Umwelt umgehen können und somit die Gaskosten in Zukunft etwas überschaubarer werden. Hinzu kam noch, dass wir einen StarkstromHeizstab in den WasserPufferSpeicher eingebaut hatten, denn den Strom dafür, machen wir auch selbst! Also mehr GRÜN geht fast nicht. 

EGYM Vollpaket zum Herbst 2023 unterschrieben auf der FIBO. Voller Freude erwarten wir den Herbst.



Diagnostik das A und O für individuelles Training

Seit Übernahme 2014 bringen wir unsere umfangreiche Diagnostik ein, um jedes Mitglied so individuell wie möglich betreuuen zu können.

Eine Beweglichkeitsvermessung zur Analyse von muskulären Dysbalancen mobee360, ein 3D-Scan mobee360 der Wirbelsäule,eine Spirometrie zur Stoffwechselanalyse und den S3 Check mobee360 für eine Gleichgewichtsmessung bieten für jedes Mitglied bestmöglichste Betreuung und Professionalität.

Darüber hinaus gibt es zur Entspannung auch eine WasserStrahlMassageLiege, für die Ruhe nach dem Training.


November 2016 brannte unser wunderschönes/kleines/gemütliches und familiäres Studio in Dillingen ab !

16.11.2016 - Saunabrand und Untergang der erfolgreichen Ära in Dillingen nach 16 Jahren